Eine Bewertungsgeschichte - Apobike

Preludium


Das Internet bietet viele Möglichkeiten, um das eigene (und auch fremde) Leben zu erleichtern, zu verbessern und zu verschönern. Eine dieser Möglichkeiten ist das Online-Shopping. Besonders hilfreich sind dabei Nutzerkommentare, die Erfahrungen mit den Anbietern beschreiben, die Kritik und Lob äußern. Ich möchte an dieser Stelle eine ganz aktuelle Erfahrung mit einer Bewertung beim Medizinfuchs  mitteilen.
Ich habe das Vergleichsportal für Medizinprodukte, das man vielleicht mit idealo, geizhalz etc. vergleichen kann, genutzt, um mir einige Dinge aus einer Apotheke preisgünstig zu bestellen. Das klappt im Übrigen ganz prima. Bestellt habe ich dann bei dieser Apotheke: https://www.apobike.de/
Voranstellen möchte noch, dass dieser Anbieter mit 

- günstigen Preisen
- schneller Lieferung,
- persönlicher Beratung ....

wirbt, wie man hier sehen kann:




Worum geht es nun hier?

Aller Anfang ist ein Kauf

Ich habe meine Bestellung am 23. April 2019 14:30:40 MESZ getätigt. Bekommen habe ich Sie am Fr, 26.04.2019 10:58, wie man hier sehen kann:



Ich persönlich finde das nicht gerade schnell. Das habe ich auch mit einer Bewertung beim Medizinfuchs zum Ausdruck gebracht, die ich hier einmal zitiere (hier zu finden):
Laaaaangsam
Ich habe diese Apotheke über Medizinfuchs gefunden und ich bin doch überrascht, wie viele gute und anonyme Bewertungen es hier gibt. Wenn man googelt, sieht das anders aus. Zu Recht. Ich habe am Dienstag um 14.31 Uhr eine Bestellung (Allerweltsprodukte: K[ä]ltespray, Fixierbinden, AUSTAUSCHSET Verbandkasten ... ) aufgegeben. Bei schnellen Apotheken reicht das für eine Lieferung am Mittwoch aus. Hier nicht... Es gibt auch keine Versand- oder Bearbeitungsbestätigung. Im Jahr 2019! Katastrophal...
Ab hier wird es interessant. (Natürlich lässt sich darüber reden, ob die Ansprüche zu hoch sind, ob es interne Probleme gab etc. Allerdings ist eine Lieferung am Freitag, wenn Dienstag bestellt wurde, meiner Meinung nach nicht schnell.)
Aufgrund dieser Bewertung gab es einen regen Austausch von E-Mails, die ich hier einmal  auszugsweise wiedergebe, da sie von generellem Interesse dafür sind, inwiefern Bewertungen vertrauenswürdig sind. Oder nicht. Und zu welchen Mittel bewertete Unternehmen so greifen, wenn Ihnen eine Bewertung nicht gefällt. Zunächst bekam ich eine Mail vom MFuchs (Do., 25. Apr., 14:10):

Ihre Bewertung von ApoBike - Die Online Apotheke wird geprüft

Lieber medizinfuchs-Nutzer,
wir geben dem Anbieter nun die Möglichkeit, innerhalb von 3 Werktagen auf Ihre Bewertung einzugehen.
Sollte der Anbieter nicht reagieren, wird Ihre Bewertung auf medizinfuchs.de freigeschaltet. Andernfalls erfolgt die Freischaltung spätestens nach 7 Werktagen.
Soweit, so normal. Aber dann geht ging es los.

1. Prüfen

Die nächste Mail vom MFuchs stammt vom 30. April 2019 um 14:35:
Die Apotheke hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und kann Ihren Sachverhalt leider nicht nachvollziehen. Die von Ihnen angegebene Bestellnummer konnte nicht zugeordnet werden.Bitte prüfen Sie daher nochmals die Angaben zu Ihrer Bewertung - eventuell wollten Sie einen anderen Anbieter bewerten oder es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ihre Bewertung werden wir bis zum 03.05.2019 zurückhalten.Sollten wir bis dahin keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, wird ihre Bewertung gelöscht.
Die Unterstreichung stammt von mir, der entsprechende Text wird noch wichtig. Dazu habe ich geantwortet:
Aha, so läuft der Hase....l
Sie möchten mich verulken? Oder verbreiten Sie generell nur positive resp. gefälschte Bewertungen? Unglaublich!
Ich habe heute folgende Mail erhalten [siehe 2A]...
Und jetzt wollen Sie mir dies weismachen?:
"Die Apotheke hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und kann Ihren Sachverhalt leider nicht nachvollziehen.  Die von Ihnen angegebene Bestellnummer konnte nicht zugeordnet werden."
Aha! Na, denn... Ist ja sehr vertrauenswürdig bei Ihnen.... ;-)
Wo kann man Sie eigentlich bewerten?
Ich habe der Apotheke bereits geantwortet [siehe 2B]... 
Aber tun Sie nur, was Sie nicht lassen können - löschen Sie alle kritischen Kommentare:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....
MfG

2. Nachfragen

Die Apotheke, die die Bestellnummer meiner Bestellung nicht zuordnen kann, hat mir eine (oben erwähnte) Mail geschickt, in der sie sich für meinen Einkauf bedankt: 😎

A) Aktion

Txxxxx@apobike.de über onlinehome.de Di., 30. Apr., 11:43Sehr geehrter Herr XXXX,vielen herzlichen Dank für Ihren Einkauf. Wie darf ich Ihre Bewertung auf medizinfuchs.de verstehen? Leider ist diese Bewertung für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Über eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar.Vielen Dank und beste GrüßeTxxx MxxxGeschäftsleitung

B) Reaktion 

Daraufhin habe ich geantwortet: 

Guten Tag Herr Mxxx,
vielen Dank für die Nachfrage. Aber was genau entzieht sich Ihrem Verständnis? Meine Bewertung im Wortlaut:
Laaaaangsam
Ich habe diese Apotheke über Medizinfuchs gefunden und ich bin doch überrascht, wie viele gute und anonyme Bewertungen es hier gibt. Wenn man googelt, sieht das anders aus. Zu Recht. Ich habe am Dienstag um 14.31 Uhr eine Bestellung (Allerweltsprodukte: Költespray, Fixierbinden, AUSTAUSCHSET Verbandkasten ... ) aufgegeben. Bei schnellen Apotheken reicht das für eine Lieferung am Mittwoch aus. Hier nicht... Es gibt auch keine Versand- oder Bearbeitungsbestätigung. Im Jahr 2019! Katastrophal...  

Ich habe habe bestellt und bezahlt am: Di., 23. Apr., 14:36
Bekommen habe ich das Paket am Freitag, d. 26.04. Diese Fakten sind eigentlich bereits selbsterklärend. Insbesondere dann, wenn Ihr Unternehmen mit einer "schnellen Lieferung" wirbt. Bei Amazon ist eine Lieferung am nächsten Tag schon länger Standard. Auch bei "Medikamente-per-klick", "DocMorris", "Versandapo" - hier bereits 2016, wie ich gerade nachgeschaut habe, etc...
Eine Bearbeitungsbestätigung der Bestellung habe ich nicht erhalten. Nur Zahlungs- und Auftragsbestätigungen von AmazonPay. Eine  Versandbestätigung habe ich - auf Nachfrage - am Donnerstag, d. 25.04. erhalten. Das ist langsam. Für eine Apotheke sogar sehr langsam. Jede gute Präsenzapotheke bietet als Service die Bestellung zum gleichen Tag an. Das ist der Maßstab für Schnelligkeit.
Ich finde das unzureichend und deshalb ist meine Bewertung entsprechend ausgefallen. Für Online-Medikamentenbestellungen bei akuten Beschwerden ist Ihre Apotheke nicht geeignet. Ich hoffe, dass Sie meine Bewertung jetzt nachvollziehen können.
MfG 

2. Publikation

Dann, am  02.05.2019, 15:08 Mai erhielt ich diese Mail:
Guten Tag Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Antwort.
medizinfuchs.de hat lediglich auf die Stellungname von apobike reagiert. Bitte senden Sie uns doch bitte die Bestellbescheinigung zu, damit wir Ihre Bewertung veröffentlichen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Medizinfuchs-Team
Die habe ich zugeschickt und dann - endlich -, am Fr., 3. Mai, 12:12, diese Mail erhalten:
Lieber medizinfuchs-Nutzer,
Ihre Bewertung von ApoBike - Die Online Apotheke wurde soeben auf medizinfuchs.de veröffentlicht!
Damit ist das aber Drama aber nicht zu Ende...

3. Diskutieren, abstreiten und leugnen 

Am 3. Mai (12:14) dann dies: medizinfuchs über onlinehome.de 
Guten Tag Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Bescheinigung und der damit verbundenen Mühe.
Die Vermutung, dass wir negative Bewertungen grundsätzlich filtern oder ohne Beweggründe löschen, entspricht nicht unserem Vorgehen und unserer Absicht, ein objektives wie konstruktives Bewertungsforum den Nutzern bereit zu stellen.
Häufig entstehen negative Bewertungen auch durch Vorgänge, die von der Apotheke nicht direkt verantwortet werden, wie z.B. die Lieferung durch Logistik oder technische Probleme im Shop. Insofern können Probleme bei Bestellung oder Lieferung nachträglich und einvernehmlich geklärt werden.
Dass Probleme immer und überall einmal auftreten können, ist bekannt wie menschlich.
Wir haben Ihre Bewertung freigegeben und veröffentlicht.
Das war aber nur vorläufig, denn am 07.05.2019, 11:21 erhielt ich diese Mail:
Guten Tag Herr XXX,
 das von Ihnen gesendete Dokument ist lediglich eine Zahlungsaufforderung.
Jedoch ist die Zahlung laut Apotheke nie erfolgt und daher konnte die Bestellung nicht weiter bearbeitet werden.
Bitte prüfen Sie noch einmal, ob Sie die bewertete Bestellung nicht von einer anderen Apotheke erhalten haben. Diese Information finden Sie z.B. auf der Rechnung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Medizinfuchs-Team
Es war natürlich keine Zahlungsaufforderung, sondern eine Zahlungsbestätigung:
Bestelldatum

Dienstag, 23. April 2019 14:30:40 MESZ

Betrag
XXXX €
Zahlungsweise
XXXXXXX
Amazon Pay-Zahlungsnummer
P02-5897748-XXXXXXXXXXXX
Händlerinformation
ApoBike - Die Online Apotheke
thomas.meier@apobike.de
Bestellnummer des Händlers
160102
Hinweis von ApoBike - Die Online Apotheke
Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Meine Antwort an den MFuchs (07.05.2019, 13:07):
Liebes Team,
schön, dass Sie sich mal wieder melden! Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob Sie zur organisierten Kriminalität gehören, die Online-Bewertungen fälscht, oder ob ich in ein Inklusionsprojekt geraten bin. Wenn das der Fall ist, und Sie mich nicht darauf hinweisen, ist das nicht sehr nett. Insofern ist Ihre Aussage unglaubwürdig:
"dass wir negative Bewertungen grundsätzlich filtern oder ohne Beweggründe löschen, entspricht nicht unserem Vorgehen und unserer Absicht, ein objektives wie konstruktives Bewertungsforum den Nutzern bereit zu stellen."
Das können Sie erzählen, wem Sie wollen. [...] 
Anbei noch der Lieferschein (den ich Ihrer Ansicht gar nicht besitzen dürfte - ohhhh,  wie habe ich das nur angestellt????), wahrscheinlich wurde er in China gefälscht, dann wurden mir die gefälschten Medikamente (oder etwa Originale???) aus Hongkong per Express zugestellt... So gesehen, war das ja sehr schnell. Ich würde also gerne den oder die Fälscher - positiv - bewerten - können Sie mit Ihren connections das vllt. ermöglichen? Immerhin wurde ich ja von Ihrer Website zur Apotheke weitergeleitet.... Oder wurden Sie etwa gehackt? Wahrscheinlich hecken Sie eine solche Ausrede gerade aus... Unglaublich!
Tja, da war ich wohl einigermaßen sauer. Dazu die Antwort des MFuchses (07.05.2019, 13:40)
Vielen Dank für die Zusendung der Rechnungskopie.
Wir haben dem Apotheker die enthaltene Rechnungsnummer gesendet. Nun sollte die Bestellung zugeordnet werden können.
medizinfuchs.de hat den Anspruch, das hochwertigste und aussagekräftigste Bewertungs-Forum bereit zu stellen.
Das erreichen wir durch:
•            erforderliches User-Login zur Abgabe einer Bewertung
•            Angabe einer Bestell- oder RG-Nummer
•            Prüfung der Bewertungs-Inhalte durch das Team von medizinfuchs.de (Schutz vor Rufschädigung)
•            3 Tage On-Hold Status, bei negativen Bewertungen wird der Eintrag erst nach 3 Tagen freigeschaltet, um der Apotheke eine Klärung oder Kommentierung zu ermöglichen
•            Löschung einer Bewertung durch medizinfuchs.de bei Angabe eines "Beleges", dass die Bewertung falsch oder dass der User nach Klärung mit dem Löschen einverstanden ist
Wir überprüfen jede Bewertung (negative/positive) nach unseren Möglichkeiten. Natürlich sind wir bei Unstimmigkeiten auf die Zusammenarbeit mit den Usern angewiesen, da diese Daten für uns nicht einsehbar sind (Datenschutz). Jedoch haben wir gegenüber beider Seiten (User/Shop-Betreiber) eine Verantwortung. Nicht jede Bewertung ist zutreffend und auch nicht jeder Einwand eines Shop-Betreibers ist einwandfrei nachvollziehbar. Hier versuchen wir mit beiden Seiten eine Lösung zu finden.
Aus unserer Sicht ist Ihr Unmut nachzuvollziehen, jedoch ist Ihre aggressive Wortwahl uns - medizinfuchs.de gegenüber völlig unangemessen. Bitte denken Sie dran, dass hier Menschen sitzen, die für beide Seiten eine Lösung finden möchten.
Tja, da mögen Menschen sitzen. Oder auch nicht. Heute ist das ja keineswegs mehr klar. Insgesamt bin ich mit dem Verhalten des Teams von Medizinfuchs aber zufrieden. Es geht aber ja noch weiter:

4. Kommentar und Gegenkommentar, Drohungen

Am Di., 7. Mai, 14:56 flatterte diese Mail ins Haus: 
medizinfuchs.de - Gesundheit schlau vergleichen.
Lieber medizinfuchs-Nutzer,
der Anbieter hat reagiert und folgenden Kommentar abgegeben:

ApoBike - Die Online Apotheke
Leider müssen Sie bei einer anderen Online Apotheke bestellt haben. Sie sind uns als Kunde nicht bekannt.

...
Tja... Was soll man dazu noch sagen? Ich habe dies gesagt (07.05.2019, 15:15):
an medizinfuchs.de
Diesen Kommentar würde ich doch gerne kommentieren. So als Geste des Fair-Play.... Wo ich mit der Rechnung doch nachgewiesen habe, dass die Apotheke lügt. Sie sind doch an korrekten Bewertungen und Kommentaren interessiert. Oder?
Die Antwort kam am 08.05.2019, 10:35, mit der Eulenpost: 
Guten Tag Herr XXXX,
wir haben die Antwort der Apotheke bereits gelöscht, da diese (von Ihnen nachgewiesen) falsch ist. Für uns ist der Fall hiermit geklärt und die Bewertung ist online.
Die Apotheke hat uns darum gebeten, dass wir ihnen den Nachweis (Rechnung) zur Verfügung stellen, da sie gerichtlich gegen die Bewertung vorgehen wollen. Wir werden die Rechnung natürlich nicht weitergeben, wenn Sie uns dies ausdrücklich gestatten. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Apotheke ggf. rechtliche Schritte anstreben wird.
 Mit freundlichen Grüßen
Ihr Medizinfuchs-Team
Daraufhin noch dies von mir (09.05.2019, 11:34):
Lieber Medizinfuchs,
zunächst: Danke!
Das ist ja in der Tat ein merkwürdiger Fall mit dieser Apotheke... Auf diese rechtlichen Schritte lasse ich es gerne ankommen - bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ;-)
Zur Rechnung und meinen Daten: Da verweise ich einfach auf die gesetzlichen Datenschutzregelungen. Eine Ausnahme davon gestatte ich nicht. Wenn es also gesetzliche Regelungen gibt, die es verlangen, dass Sie meine Daten (dazu gehört die Rechnung) herausgeben (müssen), dann müssen Sie es tun. Sonst nicht. ;-)
Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!
Gruß
Und das erhielt ich von der Apotheke, die mich als Kunden ja nicht kennt - Wunder geschehen eben doch hie und da (von Txxxxx@apobike.de 10.05.2019, 18:40):
Sehr geehrter XXX,
für die Prime-Lieferung von Amazon bezahlen Sie auch einen Aufpreis, dies dürfte Ihnen auch bekannt sein. Es gibt keine Versandapotheke die mit einer Lieferung am nächsten Werktag wirbt bzw. diese auch technisch umsetzen kann.
Ihr angesetzter Maßstab entspricht nicht der Realität und ist auch technisch nicht umsetzbar. Die Versandbestätigung erhalten Sie direkt von DHL. Zumal Ihre Bestellung mit Sicherheit keinen „akuten Bedarf“ darstellt. Jeder normaldenkende Mensch erwirbt bei einem akuten Bedarf die Medikamente bei der Vor-Ort-Apotheke.
Leider ist Ihre Bewertung niveaulos. Hier darf ich auch auf Ihre Bewertungen in Google verweisen. Wir wünschen Ihnen in Zukunft ein besseres Einkaufserlebnis bei anderen Online Apotheken. Ihr Kundenkonto wird bei uns gelöscht.
Gezeichnet.
Txxx Mxxx
Geschäftsleitung
Da darf sich jetzt jeder selbst ein Bild von machen, bei dem Gebaren und der logistischen Kompetenz dieser Geschäftsleitung. ;-) Abner sachlich ist nicht alles korrekt. Da die Apotheke sich nicht gemeldet hat, habe ich über ein Kontaktformular zum Lieferstatus angefragt und diese Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX, 
wir haben Ihre Bestellung heute an DHL übergeben und diese befindet jetzt in Zustellung. Erfahrungsgemäß sollte das Paket morgen bei Ihnen sein. Eine Sendungsnummer zu Ihrer Lieferung erhalten Sie im Laufe des heutigen Nachmittags.
Freundliche Grüße
SXXX
Von: ApoBike Service <service@apobike.de> 
Das steht in erheblichem Widerspruch zu allen Aussagen  der Geschäftsführung, die ich hier wieder gegeben habe. Aber es ist schon einigermaßen unglaublich, welche Dreistigkeit hie und da an den Tag gelegt wird, die Wahrheit wird verbogen und es wird gelogen...

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Woche - gehaben Sie sich wohl!


Kommentare